Insektenfreundliches Grün: Biodiversität vor der Haustür

Vortrag über die Gestaltung naturnaher Blühflächen

Donnerstag, 14.03.2019

Mit Blick auf die sinkende Anzahl an Insekten, stellen die artenreichen Heideflächen im Münchener Norden ein wichtiges Refugium dar. Doch auch im Siedlungsbereich kann viel für mehr Artenvielfalt getan werden.
Herr Dr. Reinhard Witt, Diplom-Biologe und naturnaher Grünplaner, befasst sich seit 35 Jahren intensiv mit dem Thema naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung. In seinem Vortrag zeigt er, wie öffentliche Grünflächen und Privatgärten mit heimischen Wildpflanzen zum Blühen gebracht werden können, um mehr Lebensraum für Insekten zu schaffen.
Der Vortrag soll Anregungen und konkrete Tipps geben, wie jeder durch die Verwendung von heimischen Wildblumen Insekten fördern kann. In einer anschließenden Diskussion wird erörtert, welche Maßnahmen in und um Eching denkbar wären.
Für Sommer 2019 plant der Heideflächenverein die Anlage einer artenreichen Heidewiese in Eching. Das Projekt soll in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eching und interessierten Bürgern umgesetzt werden.

Ort/Treffpunkt: Bürgerhaus Eching, Seminarraum, Erdgeschoß, Roßbergerstraße 6, 85386 Eching, ÖPNV: Bushaltestelle Bahnhofsstraße, ca. 2 Minuten Fußweg
Referenten: Tobias Maier, Sandra Semmler, Reinhard Witt
Veranstalter: Heideflächenverein Münchener Norden e.V.
in Kooperation mit: Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München", VHS Eching
Zielgruppe: Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene, Senioren

Spenden erbeten.