Ausstellung "Blühende Heidelandschaft"

Die Ausstellung "Blühende Heidelandschaft" informiert auf zehn Tafeln über die Schönheit und Vielfalt der Heidelandschaft und die Ziele und Maßnahmen des Heideflächenvereins.

Es wird aufgezeigt, wie die Heiden geschützt und in einem Biotopverbund wieder miteinander vernetzt werden. Dargestellt werden die Elemente der Heidelandschaft sowie die Naturschutzgebiete Garchinger Heide und Mallertshofer Holz mit Heiden mit den Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Darüber hinaus gibt es Beispiele für eine umweltgerechte Landnutzung und Gebiete für Freizeit und Erholung. Langfristige Perspektiven sind in einem Leitbild formuliert.

Die Rückseiten der Tafeln zeigen mit großformatigen Fotoaufnahmen den bunten Blütenteppich der Heide von Frühjahr bis Herbst. Zu sehen sind so seltene Kostbarkeiten wie das Heideröschen, der Dauer-Lein oder der Deutsche Enzian. Von der Eiszeit zu den Hochäckern und Hügelgräbern bis hin zur heutigen Landschaft wird die Entstehung der Heiden erzählt, die noch im 19. Jahrhundert auf ca. 15.000 ha zwischen Neufahrn und den Toren Münchens das Bild der Schotterebene geprägt haben.

Die Ausstellung kann über einen Ausleihvertrag bei der Geschäftsstelle gebucht werden.

Ausstellung "Fröttmaninger Heide"

"Fröttmaninger Impressionen - Berg und Heide" lautete der Titel einer Ausstellung, welche von Mai bis September 2009 am Autobahnkreuz München-Nord zu sehen war. Hierzu mehr Informationen.