Entstehung
 Elemente

Lage

Die Heidelandschaft erstreckt sich im Norden von München zwischen der Isar im Osten und der Bahnlinie im Nordwesten, die den Übergang zu den feuchten Moorgebieten des Freisinger und Dachauer Mooses markiert.
Die Gemeinden des Heideflächenvereins

Relief

Die nach Norden geneigte Münchener Schotterebene besteht im Bereich der Heidelandschaft aus meterdicken Kiesschichten. Es schließt ein Übergangsbereich, der Lohwaldgürtel an, in dem das Grundwasser von den Wurzeln der Bäume erreicht werden kann. Nördlich davon tritt das Wasser in den feuchten Niedermoorgebieten bis an die Oberfläche.

Boden und Klima

Die aus geologischer Sicht äußerst jungen Böden sind grobschotterig und arm an Nährstoffen. Die dünne Humusschicht ist sehr wasserdurchlässig, so daß die Böden schnell austrocknen. Neben den kargen Bodenverhältnissen prägt auch ein rauhes Klima den Standort der Münchener Schotterebene. In der weiten, flachen Ebene treten mehr Spätfröste auf, als im Hügelland. Da schützende Wälder fehlen ist die Vegetation Temperaturschwankungen und dem Wind stärker ausgesetzt.
  Bodenprofil der Münchner Schotterebene

Entstehung | Standort | Elemente | Leitbild || Top